Dresden Future Forum in Second Life

Heute gab es eine interessante Verknüpfung von SL und RL. Das in RL stattfindende 3. Dresdner Future Forum, für das es sehr schwer ist, Karten zu bekommen, wurde auch zu uns in SL gestreamt. Danke für den tollen Service an T-Systems Multimedia Solutions. Technisch hat es auch ganz gut geklappt, aber es ist doch irgendwie schwierig, einer RL-Konferenz in SL zu folgen. Die Ablenkungen durch Anrufe, IMs und… naja, einfach der Umwelt, ist doch recht hoch. Habe mir für euch trotzdem Mühe gegeben und werde über die einzelnen Vorträge jeweils in einzelnen Artikeln bloggen, weil der hier sonst zu lang werden würde.

Parallel zum Veranstaltungsstream gibt es eine Podiumsdiskussion in SL. Thema ist „wie üblich“ die Zukunftsperspektiven von Digitalen Welten. Hier eine Liste der Diskussionsteilnehmer:

Lupus Boucher (RL: Moritz Biehl) von T-Systems Multimedia Solutions hat moderiert.
Holger Messerchmitt (RL: Holger Endert) vom DAI Labor der TU Berlin ist Leiter der RoboCup Mannschaft und spielt digitalen Fußball.
Flo Flasheart (RL: Florian A. Schmidt) ist Autor des Buches „Parallel Realitäten„, das Jutta super bei ihrer Thesis geholfen hat.
Jean Linden (RL: Jean Miller) macht Business Development Deutschland bei Linden Lab.
Danniel Demina (RL: Danny Pannicke) erforscht an der TU Berlin die Anwendung von virtuellen Welten im Unternehmenskontext.
Goldie LeSuere (RL: Stephan Keisers) ist von der Second Interest AG und
Alex808 Drumbeat (RL: Alexander Schimkat) ist Director Interactiv bei Komm.Passion Interactive.

Ach… wisst Ihr, was noch Witziges passiert ist? Yoshinori hat es sich nicht nehmen lassen, mit seinem RL Avi Jörg Lindner persönlich zum RL Zukunftsforum Forum zu fahren. Als in der Pause dort ein Bild vom SL Publikum eingespielt wurde, hat er mich erkannt und sofort angerufen… (heimlich mal in SL unterwegs zu sein geht gar nicht… *grummel). Hier jetzt also die gegenseitigen Eindrücke… ein Bild aus SL mit dem RL-Vortag von Don Tapscott auf der Leinwand (er erzählt witzigerweise gerade etwas von SL und dem hohen Anteil von Prosumenten dort… also Leuten, die nicht nur konsumieren sondern auch produzieren) und ein Bild aus RL mit dem SL-Publikum… lach (ähm – entschuldigt die Qualität… Yoshi hat mit einem Handy fotografiert). So verschwimmen immer mehr die Grenzen zwischen den Welten 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter RL, SL abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s