Wie aktiviere ich die User, öfter auf meine Plattform zu kommen?

Oliver Überholz

Oliver Überholz

Ein interessantes RL-Thema hat Oliver Überholz von mixxt.de in einer Session auf dem CommunityCamp thematisiert – nämlich die Reaktivierung von Usern. Auch ein spannendes Thema für verschiedene Clubbetreiber in SL, die wissen möchten, wie sie die Residents an sich binden. Ob die RL-Ansätze kompatibel sind? Hier die gesammelten Ideen:
Der Versand von Status-Mails ist ein Mittel, dass zwar viele Avatare schätzen, aber alle haben andere Wünsche und Bedürfnisse an den Inhalt. Zusammenfassend kann man sagen, dass die meisten User „statistikgeil“ sind und einmal pro Woche Infos haben möchten. Wünsche aus dem Auditorium: Kurzer Text, individualisierbar, Integration von Deep-Links, klickbare Gliederung und Rückkanal.
Nachfassmails – also die Info, dass eine Nachricht auf dem Portal abzuholen ist, funktionieren zwar gut zur User-Reanimation, sind aber nicht bei jedem beliebt. Hier wird eine „Abbestellfunktion“ gewünscht und kurze Infos (Absender, Betreff, Testeinstieg) über die Message in der Mail.
Das Thema Newsletter wurde heiß diskutiert. Ich denke, es ist für jedes Portal sinnvoll, einen anzubieten. Jeder User kann dann selber entscheiden, ob er ihn abonnieren möchte. Gut ist ein Newsletter, wenn er wirkliche News enthält, überschaubar und gut geschrieben ist. Und… Abmeldebutton nicht vergessen!!!
Neben diesen „Klassikern“ gibt es auch ein paar witzige Aktionen und Beispiele, die ich richtig gut finde und von denen ich glaube, dass sie – besonders junge User – animieren, auf die Seite zu gehen. Die Jungs von goolive.de bieten beispielsweise ihren Usern zeitlich begrenzt Kürbisse an, die sie auf Profile anderer User schmeißen können. Bei dol2day kann man Ostereier suchen und jemand hat auch schon mal online eine Schneeballschlacht gemacht. Free Gadgets für besondere Aktionen oder die „Bezahlung“ von Online-Aktivitäten in virtueller Währung sind auch noch interessante Möglichkeiten.
Dieser Beitrag wurde unter RL abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wie aktiviere ich die User, öfter auf meine Plattform zu kommen?

  1. Pingback: Finanzierung von Communities « JuneBrenner’s Weblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s