Neues Spiel – neues Glück?

Prof. Dr. Winfried Kaminski

Prof. Dr. Winfried Kaminski

Prof. Dr. Winfred Kaminski berichtet auf dem Kids & Games Forum 2008 im Umfeld der Wold Cyber Games in Köln, dass auch er in seiner Jugend bei seiner Mediennutzung gegen Widerstände kämpfen musste – und zwar für die Nutzung der „jugendgefährdenden“ Comics und Romanheftchen. Das Gleiche findet seit Jahren im Bereich Games statt. Sie sind seit den 70er Jahren in Deutschen Haushalten zu finden und stehen seit daher unter Beobachtung. Bis heute wird in dem Bereich gekämpft – Befürworter gegen Gefahrenwarner… erbittert auf beiden Seiten. In der Öffentlichkeit noch kontrovers diskutiert, sind digitale Medien und Games aus dem Alltag, gerade der Kinder und Jugendlichen, nicht mehr wegzudenken. Die so im Kinderzimmer erworbenen Fähigkeiten und Medienkompetenz wird für das „Leben da draußen“ immer wichtiger.

Bei jeder Verteufelung von Computerspielen empfiehlt sich für den Kritiker ein kleiner Perspektivenwechsel. Nämlich weg von dem Spiel, hin zum Spieler – vom Game zum Gamer. Denn diese wissen genau was sie machen und wollen – nämlich Spielen. Regeln einhalten, Level freischalten, Nervenkitzel erleben oder einfach nur ein gutes Spiel machen. Um danach wieder in mein „normales“ Leben zurück zukehren. Für die Spieler sind Games eben Games, es sind Spielwelten und keine Realwelten.

Kritischen Eltern empfiehlt er, sich kundig zu machen und mit den Kindern Spielbedingungen auszuhandeln – gegenüber Orten, Zeiten und Produkten. Sie in der Medienkompetenz zu stärken und gleichzeitig durch „Anwesend sein“ zu schützen und zu stärken. Den Kindern vertrauen, dass sie zum großen Teil selber wissen, was nicht mehr gut für sie ist und ihnen bei Fragen mit offenen Ohren zur Seite stehen.

Tja, was soll ich sagen? Bin ja überzeugte RL Gamerin – lach – ich stimme voll zu!

3008856920_278614995a_b

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter RL abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s