DB: Refinanzierung durch Fahrpreisnacherhebung

Boahhhh – ich muss gestehen, dass ich ein bisschen stinkig bin. Diese Immersion macht mich noch fertig – dabei habe ich mir vorgenommen, im neuen Jahr dieses Game nicht mehr so sehr an mich ranzulassen. Ich weiß ja, dass die Quests alle im Vorfeld von jemandem Programmiert wurden – aber trotzdem. Bin halt Frau und nehme alles persönlich. Hier also die Geschichte:

Jutta ist vor gut einem halben Jahr mal ohne Fahrkarte im Regionalexpress von Düsseldorf nach Grevenbroich erwischt worden. Jahaaaaa – nix Wildes – die Vergessliche hatte einfach das Portemonnaie mit dem Studentenausweis zu Hause vergessen(/me braucht dringend einen Assi!!!). Also – Jutta schön brav ein paar Tage später zum Neusser Hauptbahnhof und hat bei einer sehr netten Dame 7 Euro Fahrpreisnacherhebung bezahlt. Thema erledigt… dachte sie! Aber die Games-Entwickler machen es einem wirklich  nicht leicht. Erst kommt Ende November eine Mahnung. Jutta einen netten Brief hingeschickt und das Thema war erledigt… dachte sie! Gestern kam noch ein sehr netter Brief (muss ich zugeben). Es wurde der von Jutta dargelegte Sachverhalt geprüft und man kam zu folgendem Ergebnis:

Um in den Genuss der Ermäßigung (von wegen Fahrkarte nur zu Hause vergessen) zu kommen, muss der Nachweis innerhalb on 14 Tagen bei einem DB Reisezentrum (HABE ICH – in NEUSS) erbracht werden. Dabei genügt es jedoch nicht, eine übertragbare Fahrkarte vorzuweisen (ahhh – wusste noch gar nicht, dass Studentenausweise übertragbar sind!!! *staun). BOAHHHHHHHHHHHHHH *knurrrrr! Netterweise wird mir dann eine Ermäßigung auf 17,00 Euro angeboten. WIE NETT!

Oder war es doch mein Fehler? Weil ich die Quittung nicht aufgehoben habe? Aber die haben die Daten doch im EDV-System gespeicher, oder?*zweifel. Na, ich gehe mal davon aus, dass die Bahn einfach einen Weg sucht, Finanzlöcher zu füllen und so doppelt abkassieren möchte. Hab jetzt auf jeden Fall Jutta noch mal eine Stellungnahme schreiben lassen und warte ab, was passiert. Stay tuned!

Dieser Beitrag wurde unter RL abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

