Was kostet ein Blog?

Eine häufig gestellt Frage, der Robert Basic jetzt auf den Grund gehen möchte. Er versteigert seinen Basic Thinking Blog bei Ebay. Zur Zeit steht das aktuelle Gebot bei 22.550 Euro mit einer Restlaufzeit von 6 Tagen und 9 Stunden. Die Szene ist gespannt und wartet auf das Ergebnis kommenden Donnerstag.

Hmmm – vielleicht sollte ich das auch mal probieren? Ok ok – sein Blog gehört zu den Top-A-Blogs Deutschland, ist der am meisten Verlinkte (oder heißt es Verlinkteste?) und er bringt Werbeeinnahmen von jährlich ca. 37.000 Euro ein (auch will *g). Im Dezember hatte er 185.000 Unique Visitors und 254.000 Page Impressions – ich immerhin 3.116 Page Impressions.

Trotzdem – was ist ein Blog wert, wenn der Blogger weg ist? Kann da einfach jemand anders mit gleichem Erfolg weiterschreiben? Trifft er den Ton, die Inhalte und die Stimmung, die die Stammleser sich wünschen? Liest der Leser den Blog oder den Blogger? Man wird es sehen. Auf jeden Fall hat die Auktion ein riesen Echo ausgelöst. Es gibt eine Protest-Alternativversteigerung von Liborum (warum eigentlich so anonym mit deiner Kritik?) und ein Price-Ranking von First Insider, bei dem jeder mittippen kann, was der Blog wohl einbringen wird. Die Blogospähre und die Twitterer berichten fleissig und selbst die „klassischen“ Medien haben dieses Ereignis schon aufgegriffen. Über den anstehenden Verkauf berichteten bereits Medien wie Spiegel Online, Bild, FAZ, Frankfurter Rundschau, Handelsblatt, HNA, Süddeutsche und TAZ.

Übrigens… der Basic Thinking Blog und meiner haben beide ein Pagerank von 4… Hmmm – vielleicht sollte ich doch mal über eine Versteigerung nachdenken – lach.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter RL abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Was kostet ein Blog?

  1. Pingback: RL Avatar zu verpachten!!! « JuneBrenner’s Weblog

  2. JuneB schreibt:

    So – hier der Ausgang des Blogverkaufs. Diesmal aber nicht zum Lesen sondern zum gucken: http://de.youtube.com/watch?v=AUXPZSgMdag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s