Maifeuer – oder wird bei euch noch getanzt?

Heute berichte ich schon wieder von einer RL-Tradition – nämlich die verschiedenen Wege, gut in den Monat Mai rein zu kommen. Eigentlich heißt es ja „Tanz in den Mai“. Mein RL-Avi hat das auch jahrelang praktiziert und die Nacht vor dem ersten Mai zum Tag gemacht (wie auch – öhm – einige andere Tage des Jahres *g). Doch mit wachsendem Alter und auch mit steigender Zahl von Kinder-Avis lässt das alles etwas nach. Seit ein paar Jahren tanzt Jutta jetzt nicht mehr in den Mai, sondern sie geht mit den Kindern zum Maifeuer. Ein alljährliches Dorf-Highlight, bei dem sich die komplette SIM versammelt. Es wird gegessen, getrunken, die Kinder toben rum und – es wird ein riesen Feuer angezündet. Hier haben ebenfalls die Kids die Oberhand, allerdings beaufsichtigt von Herrn Nolden… seit Menschengedenken Herr des Feuers! Erstmals gab es in diesem Jahr ein Warnschild:

300420091477-w400-h800

Das Schild war auch nötig… wenn man sich das ganze Spektakel mal angeguckt hat. Die Kids fanden es toll. Immerhin gab es in dem Holzstapel auch verschiedene Schätze zu finden – kaputte Stühle, alte Bilder, Indianerpfeilspitzen… sehr zur Freude der Mütter, die den Kids dann irgendwie erklären mussten, dass eine Aufnahme der Gegenstände ins Inventar nicht möglich ist. Toller Abend – und spannenderweise ohne viel Lag. Nur auf dem Weg zum Bierwagen und zu den Toiletten gab es ein paar Verzögerungen.

300420091478-w400-h800Ganz in den Mai gefeuert haben wir dann aber nicht. So gegen 22.30 Uhr haben die Kinder-Avis geschwächelt – na, denke, wir versuchen es nächstes Jahr noch mal 🙂

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter RL abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Maifeuer – oder wird bei euch noch getanzt?

  1. Ottilie schreibt:

    Das ist ja beruhigend, dass andere Eltern auch für meine Kinder haften – wenn die Last auf viele Schultern verteilt ist, haftet sich’s doch gleich viel leichter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s